Wohnungsmarkt in Zeiten von Corona
Ob die aktuelle Krise zu einem Preisrückgang oder gar Preisverfall am Immobilienmarkt führt, hängt von der Schwere und der Dauer ab.
Derzeit ist davon jedoch nichts zu spüren. Im Gegenteil, die Immobilienpreise sind stabil und steigen vielerorts sogar weiter.
In der ersten Jahreshälfte gab es einen kurzfristigen Einbruch der Besichtigungen und Immobilienverkäufe zu bemerken was auf den Lockdown zurückzuführen ist.
Auf das Preisniveau wird sich dieser Umstand langfristig jedoch kaum auswirken.
Ebenso dürfte die Nachfrage auf hohem Niveau bleiben, da das Wachstum der Städte mittelfristig anhält und Investoren, gerade in der Krise, nach sicheren Anlagemöglichkeiten suchen.
Auch das aktuelle Zinsniveau ist derzeit sehr niedrig, was die Finanzierung einer Immobilie für Investoren und Private deutlich erleichtert.
Der Wunsch nach Immobilien mit Außenflächen und gut durchdachten Grundrissen, um auch ein Home-Office in der Wohnung unterzubringen ist größer denn je.
Sollte die Corona Krise zeitnah überwunden werden, wird diese am Immobilienmarkt vermutlich keine Spuren hinterlassen.
Immobilien erweisen sich gerade in Krisenzeiten wieder einmal als eine sichere Geldanlage.
Unsere Immobilienmakler und Mitarbeiter sind während der Corona-Krise online und telefonisch für Sie erreichbar.
Wenn Sieaktuell darüber nachdenken, eine Immobilie zu kaufen oder zu verkaufen, informieren wir Sie gerne unverbindlich.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage!